Willkommen in der Messestadt Wien! Wir halten eure Messe in allen Facetten fest. Die Messestände, die interessierten Messebesucher, die Atmosphäre, das Organisationsteam der Messe, die Speaker und alles was sonst rundherum passiert. Und das in einer sehr professionellen Art und mit einer modernen und passenden Bildsprache. Ihr könnt euch voll und ganz auf eure Messe konzentrieren, während wir uns um die visuelle Dokumentation kümmern. Ihr benötigt lediglich Fotos von eurem Messestand? Natürlich bieten wir auch das an.
Als erfahrene Fotografen verstehen wir die Kraft des Storytellings und die Kunst des Geschichtenerzählens durch Fotos. Jede Messe hat seine eigene Geschichte, seine einzigartigen Momente und Emotionen. Durch unsere Linse fangen wir diese besonderen Augenblicke ein und erzählen die Geschichte eurer Messe auf eine authentische Weise. Professionelle Eventfotos bieten nicht nur eine visuelle Dokumentation eurer Veranstaltung, sondern transportieren auch die Werte, die Mission und die Kultur eurer Veranstaltung. Sie schaffen eine bleibende Verbindung zu eurem Publikum und stärken eure Marke. Wir halten eure einzigartige Geschichte so fest, dass sie nicht nur gesehen, sondern auch erlebt wird.
Unsere langjährige Erfahrung als Messefotografen in Wien garantiert, dass wir eure Veranstaltung mit einem geschulten Auge für Perspektiven und Details in Szene setzen. Wir agieren diskret im Hintergrund, sind Beobachter und schaffen so authentische und natürliche Aufnahmen. Wir arbeiten mit modernster Canon-Technik, bearbeiten eure Fotos sorgfältig und liefern sie nach Absprache auch gerne schon während des Events. Wir sehen uns als unkompliziert und sehr kundenorientiert und sind flexibel, sollte es zu Planänderungen beim Ablauf der Messe kommen. Ihr sucht Eventfotografen für eure Messe auch außerhalb Wiens? Wir sind zwei weltoffene Freigeister und begleiten euch gerne auch international zu euren Events.
Unsere zufriedenen Kund:innen
Preis / Kosten
Den Preis für eine Reportage eurer Messe berechnen wir nach unserer Einsatzzeit vor Ort. Alle Preise exkl. MwSt.
1. Stunde
€220,-
jede weitere Stunde
€150,-
Anfahrtskosten innerhalb Wiens
kostenlos
ab 22:00/Sonntag/Feiertag
+ €50,- / Stunde
Fahrtkosten außerhalb Wiens
auf Anfrage
zusätzlicher Fotograf
€100,- / Stunde
Fotobox
€600,-
Eine Event-Reportage beinhaltet
- Vorabgespräch & Planung
- beinhaltet mindestens 30 Fotos pro Stunde (meist jedoch viele mehr)
- Eine Messereportage beinhaltet folgende Fotos:
- Gesamtaufnahmen der Messehalle
- Fotos von Rednern und Präsentationen
- Interaktionen und Netzwerken
- Besucher und Teilnehmer
- Messestände und Aussteller
- Workshops und Demonstrationen
- Atmosphärische Bilder
- Portraits- und Gruppenfotos
- Social Media und PR-Fotos
- Abschlussveranstaltungen und Preisverleihungen
- Lieferung der Fotos digital, hochauflösend, im JPEG Format
- inkl. professionelle Fotobearbeitung
- inkl. uneingeschränkten gewerblichen Werknutzungsrechten
- Lieferung spätestens 3 Werktage nach dem Auftrag – Solltet ihr die Fotos schneller benötigen, sprecht uns darauf an
- Übergabe der Fotos über eine passwortgeschützte Online-Galerie
Der Weg zu euren Messefotos
1. Anfrage & Vereinbarung
Bei Interesse an einer Fotoreportage eurer Messe ist es am einfachsten, wenn ihr telefonisch unverbindlich Kontakt zu uns aufnehmt.
Natürlich könnt ihr uns auch einfach über das Kontaktformular oder per E-Mail kontaktieren und wir melden uns telefonisch bei euch.
Nachdem wir die groben Details geklärt haben, schicken wir euch gerne ein unverbindliches Angebot. Sobald ihr dieses bestätigt habt, fixieren wir den Termin.
2. Vorbereitung
Ein Vorgespräch mit den Verantwortlichen der Messe ist für uns die Basis für einen erfolgreichen und professionellen Ablauf. Wir besprechen gemeinsam eure Vorstellungen bzgl. der Messefotos und klären den Ablauf der Veranstaltung im Detail. Uns wäre sehr geholfen, wenn ihr uns vorab einen schriftlichen Ablaufplan zukommen lasst, damit wir auch schon in der Planung eine ungefähre Orientierung bzgl. des Programmes und des Veranstaltungsortes haben. Je nach Größe der Veranstaltung kann auch ein Zusatz-Fotograf dazugebucht werden, der das Geschehen einfängt. Ihr benötigt schon während der Messe Fotos? Sprecht uns darauf an – auch das organisieren wir für euch!
3. Die Messe
Durch eine gute Vorabplanung sollten für uns alle Details geklärt sein. Wir bitten euch jedoch, uns für den Veranstaltungstag ein bis zwei Personen zu nennen, mit denen wir uns absprechen können und die unsere Ansprechpartner vor Ort sind. Programmpunkte verschieben sich und spontane Fotomöglichkeiten tun sich auf – um darauf reagieren zu können, stehen wir auch an den Messetagen im direkten Austausch mit euch.
4. Fotoauswahl & Lieferung
Nach der Messe selektieren wir die besten Fotos (mind. 30 Stk. / Stunde – meist jedoch einige mehr) und ihr bekommt die Fotos professionell bearbeitet und optimiert über eine passwortgeschützte Online-Plattform zur Verfügung innerhalb von 3 Werktagen zum Download zur Verfügung gestellt. Ihr benötigt die Fotos schneller? Sprecht uns darauf an. Auch wenn ihr die Fotos schon während der Messe benötigt – eine Kollegin unseres Teams bearbeitet die Fotos direkt vor Ort und ihr könnt die Fotos live dem Publikum präsentieren.
5. Die Bezahlung
Ihr erhaltet die Rechnung gemeinsam mit den fertig bearbeiteten Fotos und begleicht diese einfach per Banküberweisung.
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FAQ | Häufig gestellte Fragen
Wir benötigen lediglich Fotos von unserem Messestand. Bietet ihr das auch an?
Ja. Wir bieten auch Messestandfotos an. Wir sind dann exklusiv für euch auf der Messe unterwegs und Teil eures Teams direkt beim Stand. Sprecht uns darauf an.
Wie lange dauert es, bis wir die fertigen Messefotos erhalten?
Die Bearbeitungszeit kann variieren, in der Regel erhaltet ihr die finalen Fotos jedoch innerhalb von drei Tagen nach dem Event. Wir bieten gegen einen Aufpreis auch einen Express-Service an, wenn ihr die Fotos schon während dem Event benötigt. Gebt uns diesbezüglich bitte vorab Bescheid.
Werden die Fotos bearbeitet?
Ja, alle Fotos werden professionell bearbeitet. Die Bearbeitung umfasst Farbanpassungen, Zuschnitt und Helligkeitsanpassungen.
Dürfen wir die Bilder für Marketingzwecke nutzen?
Ja, als Kunde erhaltet ihr in der Regel die vollen Nutzungsrechte an den Bildern und können diese für Marketing, PR, Social Media und andere Zwecke verwenden. Wir legen das im Voraus im Vertrag klar fest.
Was passiert, wenn der Fotograf am Tag des Events krank wird?
Wir haben ein großes Netzwerk von Kollegen, die im Notfall auch kurzfristig für uns einspringen können.
Wie kann ich sicherstellen, dass alle wichtigen Momente erfasst werden?
Ein detailliertes Briefing im Vorfeld des Events ist für uns entscheidend. Wir besprechen vorab den Ablauf und die Schlüsselmomente der Messe. Auch während der Veranstaltung bleiben wir in enger Abstimmung mit euch, um keinen wichtigen Augenblick zu verpassen.
Können wir spezifische Wünsche für bestimmte Arten von Fotos angeben?
Ja, ihr könnt uns gerne spezielle Anweisungen geben, welche Arten von Fotos ihr benötigt, sei es Gruppenfotos, Porträts der Redner, Detailaufnahmen von Ausstellungsständen oder besondere Momente während der Messe.
Wie früh sollten wir einen Messefotografen buchen?
Es ist ratsam, uns so früh wie möglich zu buchen, um sicherzustellen, dass wir an eurem gewünschten Datum verfügbar sind. Ideal ist eine Buchung mehrere Monate im Voraus, besonders bei großen oder bedeutenden Events und vor allem in den Monaten Mai, Juni und September, Oktober und Dezember. In diesen Monaten sind wir meistens sehr früh ausgebucht.
Ist der Fotograf während der gesamten Messe anwesend?
Dies hängt vom gebuchten Paket und den individuellen Vereinbarungen ab. Ihr könnt uns für die gesamte Messe oder nur für bestimmte Schlüsselzeiten buchen.
Kann der Fotograf auch Videos aufnehmen?
Wir bieten zusätzlich auch Videodienste an und arbeiten auch mit Videografen zusammen. Wenn ihr Videoaufnahmen eurer Messe wünscht, sprecht uns bitte darauf an, dann finden wir eine Lösung.
Können wir die Rohdateien der Fotos erhalten?
Nein, leider, wir liefern nur die fertig bearbeiteten Fotos. Solltet ihr einzelne Fotos im Rohformat haben wollen, gebt Bescheid, da finden wir eine Lösung.
Was passiert, wenn die Veranstaltung länger dauert als geplant?
Wir sind am Veranstaltungstag sehr flexibel und bleiben gerne länger und besprechen im Vorfeld, wie Überstunden gehandhabt werden. Wir haben meist einen Stundensatz für zusätzliche Arbeitszeit. Diesen weisen wir aber auf jeden Fall auch im Vertrag aus.